Ein Stadthaus verbindet Zukunft und Vergangenheit

Der große Platz im Osten von Paris ist geprägt von der Dynamik des städtischen Lebens, den markanten Häusern des späten 19. Jahrhunderts und einigen Neubauten: Baumschlager Eberle Architekten erhielten nach einem Wettbewerb den Auftrag an der Place Félix Eboué eine Baulücke zu schließen. Eine vordergründig einfache Herausforderung, wenn man sich darauf beschränkt, die Vorstellungen vom Leben, Arbeiten und Wohnen der Belle Époque in die Gegenwart zu übertragen. Die Architektur von Baumschlager Eberle Architekten will jedoch mehr, nämlich einen verbindenden Rahmen für das Zusammenleben der Menschen von heute mit Potential für die Zukunft schaffen, ohne die Brücken zur Vergangenheit abzubrechen.

Das innovative Planungskonzept ist ebenso klar wie komplex: Mehr Licht, mehr Ausblick und mehr Grün sollen in den gebauten Kontext eingebracht werden. Das Positive der Pariser Gründerzeit gilt es fortzuschreiben, dem neuen Gebäude wird eine unverwechselbare Identität verliehen.

  1. Weiterführende Informationen sowie eine Übersicht des für die Presse frei verfügbaren Bildmaterials finden Sie im PDF-Download
DEFAULT!