110 Meter Paris

"Ein Projekt der Umstrukturierung ermöglicht es, die starke architektonische Geste zu intensivieren“ - das ist die grundlegende Idee unseres Pariser Büros für die Renovierung der ehemaligen Peugeot-Zentrale nahe dem Arc de Triomphe. Das Projekt wird dem zentralen Pariser Stadtraum eine spannende, 110 Meter langen Fassade darbieten. 

Die vorhandene Betonstruktur bildet den Hintergrund für ein innovatives Fenster-System. Dieses Regelwerk funktioniert ebenso einfach wie intelligent: Schlichte Öffnungen wechseln einander mit Kasten-Fenster ab, die mit unterschiedlichen Tiefen in die Betonstruktur gesetzt werden. Die elementaren Momente der Architektur werden auf diese Weise umgesetzt: Rhythmus, Plastizität und selbst gewählte Ordnung finden sich in einer Fassade, welche der Adresse und dem Projekt „75, Avenue de la Grande Armée“ eine starke Physiognomie verleiht.  

Das Projekt mit seinen 35.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche leistet aber mehr: Offene Bürostrukturen, die ehemaligen Auto-Schauräume im Parterre und großzügige Freibereiche vereinen sich zu einer Lebenswelt, die nur in Teilen der traditionellen Schreibtisch-Arbeit gewidmet ist. Die Strukturen für diese Interventionen waren angelegt, Baumschlager Eberle Architekten haben sie weiterentwickelt. 
 

Fertigstellung: 2022

 

Mehr zu Baumschlager Eberle Architekten in Paris: hier.

 

Paris, den 17. Februar 2020.

DEFAULT!