Spatenstich

Wohn- und Geschäftshaus in Rankweil

In der Vorarlberger Gemeinde Rankweil entsteht auf einer Nutzfläche von 1150 Quadratmeter ein neues Wohn- und Geschäftsprojekt.

Am Montag, 3. Juni 2019, setzten die Projektbeteiligten gemeinsam mit Bürgermeisterin Katharina Wöss-Krall den Spatenstich in der Hadeldorfstrasse. Bis Herbst 2020 entstehen dort insgesamt zwölf Mietwohnungen, vier erdgeschossige Büro-, Geschäfts- respektive Ordinationsflächen sowie 18 Tiefgaragen- und neun Besucherparkplätze. Die Eigentümerin, die HS4 Projektgesellschaft mbH, rechnet mit einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro.

 

Die von Baumschlager Eberle Architekten (Lustenau) geplante Projektinitiative trägt zur Weiterentwicklung des Ortskerns und dadurch der Region als attraktiver Wohn- und Arbeitsort im Vorarlberg bei. Bürgermeisterin Wöss-Krall freut sich über das neue architektonische Highlight in ihrer Gemeinde: «Dank der guten Zusammenarbeit von Gestaltungsbeirat und Architekten kommt ein gut durchdachtes Projekt zur Umsetzung.»

Harmonisches Gesamtkonzept

Für Egon Hajek, Verantwortlicher des Röthner Bauunternehmens Hajek Riedmann, ist die Einbindung von Bürgermeister, Gestaltungsbeirat und Nachbarn ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Schaffung eines neuen Impulsraums für Wohnen und Arbeiten. Er betont: «Mit unserer Projektinitiative möchten wir einen Mehrwert schaffen. Das gelingt uns, wenn wir die Menschen miteinbeziehen und damit ein stimmiges Gesamtkonzept erzeugen.»

 

Diese Stimmigkeit spiegelt sich ebenfalls in der Gestaltung des Gebäudes wieder, was im Speziellen von der Jury des Ideenwettbewerbs gelobt wurde. Eine Besonderheit des Projekts ist der neu gestaltete Vorplatz, welcher an die geplanten erdgeschossigen Geschäfts- oder Ordinationsflächen anschliesst.

 

Quelle Zitate: Lokalzeitschrift HEIMAT, Vorarlberg

DEFAULT!