MIPIM Award für das Brüsseler Projekt Montagne du Parc

Bei den MIPIM Awards in Cannes gewann der neue Hauptsitz von BNP Paribas Fortis in Warandeberg in Brüssel den ersten Preis in der Kategorie "Best Office and Business Development". Warandeberg ist eine Kooperation zwischen dem internationalen Büro Baumschlager Eberle Architekten, den belgischen Architekturbüros Styfhals & Partners und Jaspers-Eyers Architects sowie dem Bauunternehmen Eiffage. Das Gebäude verfügt über 4.100 Arbeitsplätze.

„Ich freue mich sehr über den Sieg von Montagne du Parc bei den MIPIM Awards. Für mich vermittelt das Projekt drei wichtige Ideen: Erstens ist es, die Innennutzung des Gebäudes langfristig offen zu gestalten. Die zweite ist, dass sich die Atmosphäre des Gebäudes auf die Geschichte des Ortes bezieht und als Dokument unserer Zeit übertragbar ist. Drittens folgt die Geometrie genau den Standortlinien, um ein klares Verständnis der Straße, des Raumes und der Kreuzungen zu vermitteln, die bis zum Park führen." 

Professor Dietmar Eberle

 

Die international renommierten MIPIM Awards gibt es seit 1991. Sie werden jedes Jahr auf der MIPIM in Cannes präsentiert, einer Messe, die die einflussreichsten Akteure der internationalen Immobilienbranche vereint. Die Auszeichnungen würdigen die herausragendsten Immobilienprojekte weltweit und gelten als die Crème de la Crème der Branche. Die Tatsache, dass ein in Belgien ansässiges Projekt die Goldmedaille gewonnen hat, ist daher eine bemerkenswerte Leistung.

 

Harter Wettbewerb

Die MIPIM Awards decken zwölf Kategorien ab. In einer ersten Runde wählte die Jury 3 bis 5 Nominierte für jede Kategorie aus. Keine leichte Aufgabe, mit 171 Kandidaten aus 42 verschiedenen Ländern. In einer zweiten Runde sollte das Publikum in Cannes für sein Lieblingsprojekt stimmen. In der Kategorie Best Office and Business Development trat Montagne du Parc gegen Gioia 22 in Mailand, One Vanderbilt in New York und Southworks in London an. Harter Wettbewerb, und doch war es Montagne du Parc, der sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugte.

Typologie Mischnutzung (Büros, Veranstaltungen, Restaurants und Geschäfte)
Bauherr BNP Paribas Fortis, Brüssel, Belgien
Standort Montagne du Parc, Brüssel, Belgien
50° 50‘ 43.901“ N 4° 21‘ 38.423“ E
Grundstücksfläche 14.300 m²
Gebäudegrundfläche 7.400 m²
Bruttogeschossfläche 100.000 m²
Internationales Bauteam Als THV, „tijdelijke handelsvennootschap“ (Temporary Trade Company) gewannen Baumschlager Eberle Architekten und Styfhals & Partners 2013 den Wettbewerb. 2016 wurde die THV um Jaspers Eyers Architects nv erweitert. Zur Ausführung des Projekts erfolgte die Einrichtung eines „Bouwteams“ mit Eiffage Benelux als Generalunternehmer.
Baubeginn 2017
Fertigstellung 2021
Fotografie Cyrille Weiner
Team Baumschlager Eberle Architekten, Vaduz, Liechtenstein

 

Vaduz, Liechtenstein, 17. März 2022

 

DEFAULT!