Blick ins weite Land

Vier Wohnhochhäuser für Potsdam, Deutschland

Das Stern-Center, eine Shopping-Mall südwestlich von Berlin, wird künftig von vier Wohnhochhäusern begleitet. Baumschlager Eberle Architekten konnten im Kooperativen Gestaltungsverfahren "Wohnen am Stern" die Jury, die Stadt Potsdam und den Investor ECE überzeugen. Die Türme werden rund 650 Wohnungen auf 60.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche aufnehmen. Die Zahlen belegen die Wirkung auf den Städtebau: Potsdam erhält eine neue Landmarke. Weithin sichtbar im flachen Land flankieren zwei Türme jeweils im Osten und Westen die Shopping-Mall.

Die Turm-Paare mit den präzise komponierten Fassaden bilden in sich sensible Ensembles. Ihre Positionierung zueinander vermeidet reine Nord-Wohnungen. Freiflächen und ein Kommunikationsbereich im ersten Obergeschoß stärken die Hausgemeinschaft. Bedingt durch das intelligente Energiekonzept können die Dachflächen von technischen Überbauungen weitgehend freigehalten und daher begrünt. 


Die flexiblen Wohnungen mit ihren 2 bis 3 Zimmern profitieren natürlich von den Turmhöhen. Der Blick ins weite Land öffnet sich auf allen Etagen vor dem Hintergrund einer Architektur, deren klare Struktur und Plastizität, die Ruhe des umgebenden Landschaftsraumes reflektiert. 

 

Mehr zum verantwortlichen Standort Hamburg.

 

Hamburg, 1. Juli 2020

DEFAULT!